
Markus Koch wurde wegen Urkundenfälschung zu 10 Tagen Ge­
fängnis bedingt sowie einer Busse von 1'000 Franken verurteilt.
Sein Journalisten-Kollege erhielt eine Strafevon 7 Tagen Gefängnis
bedingt und eine Busse von 500 Franken. Die Bezirksanwaltschaft
hatte für die Akteure 21 und 14 Tage gefordert.(1)

***

Als Provokateur

Der Provokateur wiegelt Dritte zu unbedachten Hand­
lungen auf und verwickelt sie nicht selten sogar in Straf­
verfahren. Geeignet als Provokateure sind besonders
auch diejenigen Berichterstatter, die sich seit Jahren bei
Demonstrationen in vorderster Front aufhalten. So hielt
sich am ersten Tag der bekannten Zürcher Krawalle von
1980 vor dem Opernhaus auch ein den Demonstranten
vertrauter linksalternativer Foto-Journalist auf, der auf
der Seite der Demonstranten gegen die anwesenden
Polizeibeamten agierte.

In verschiedenen Fällen musste auch der damalige Volks­
recht-Redaktor Martin Enkelmann erfahren, dass die
Arbeit an vorderster Kampflinie bei Demonstrationen
von der Polizei, den Gerichten, der Presse und anderen
Institutionen missverstanden werden kann. Einen Vorfall
vom August 1981 umschrieb der Tages-Anzeiger folgen­
dermassen:

(1) Neue Zürcher Zeitung und Tages-Anzeiger, 27. November 1990

160



«Weil er sich in einem von Aggression getragenen zusam­
mengerotteten Haufen aufgehalten und nicht als Journalist
gekennzeichnet gewesen sei, weil es also keine Möglichkeit
gegeben habe, ihn von den aggressiven Demonstranten vor
dem Cafe Odeon am Bellevue zu unterscheiden, weil ersich
ausserdem in mehr als dem zulässigen Mass gegen seine
Verhaftung zur Wehr gesetzt habe, verurteilte Einzelrichte­
rin Marlies Näf Enkelmann im Frühling 1982 zu 21 Tagen
Gefängnis, bedingt erlassen. Das Obergericht bestätigte das
Urteil wegen Landfriedensbrucmund Gewalt undDrohung
gegen Beamte im Mai 1982 und erhöhte gleichzeitig die
Strafeauf28 Tage. Am 18. Januar 1983schliesslichschützte
das Bundesgericht die Vorinstanzen in vollem Umfang.»(l)

In einem weiteren Fall wurde der Demonstrationsbe­
richterstatter Martin Enkelmann schliesslich in zweiter
Instanz freigesprochen und erhielt zudem eine finanziel­
le Entschädigung. Die Neue Zürcher Zeitung fasste da­
mals den Sachverhalt folgendermassen zusammen:

«Am Nachmittag des 24. Dezember 1981 fand sich in der
Gegend BellevuelLimmatquai eine Gruppe von 70 bis 80
Demonstranten zu einer nichtbewilligten Protestaktion ein.
Bei den Scharmützeln mit der Polizei wurde diese, laut der
Anklageschrift, <Von den Chaoten massiv mit Steinen be­
worfen>. Als ein verhafteter Demonstrant von einem Poli­
zeifahrzeug in ein anderes gebracht wurde, sprach Enkel­
mann diesen an und erkundigte sich nach dessen Namen.
Der Journalist, der nicht die Pressearmbinde trug, wurde
daraufhin von der Polizei aufgefordert, sich zu entfernen.

(1) Tages-Anzeiger, 19. Juli 1983

161



Als Enkelmann stehenblieb, ordnete der Einsatzleiter der
Polizei an, ersei zu <überprüfen>. Enkelmann rannte davon;
Polizisten verfolgten ihn und holten ihn ein. Es kam zu ei­
nem Handgemenge, in dessen Verlauf der Angeklagte und
zwei Polizisten zu Fall kamen. Dieser gewaltsame Wider­
stand Enkelmanns gegen die Verhaftung führte schliesslich
zur Anklage im jetzigen Verfahren.

Enkelmann genoss den Auftritt vor der Einzelrichterin in
Strafsachen sichtlich; erwarzum Prozess in schwanemAn­
zug und schwa17em Hut erschienen und überreichte der
Vorsitzenden am Ende der Verhandlung einen <Filmpreis>
für besorgte Bürgerinnen. Damit spielte eraufden Umstand
an, dass das Gericht es abgelehnt hatte, einen Filmbeitrag
des Telegiomale TSI als Beweismittel an der Hauptver­
handlung zuzulassen. Laut einem Bericht der Stadtpolizei
sind in dieser Reportage die Sequenzen herausgeschnitten
und zerstört worden, die das gewalttätige Verhalten des An­
geklagten festhielten. Umgekehrt berief sich die Verteidi­
gung gerade deshalb aufdiesen Filmbericht, weil er aus ih­
rer Sicht den Schluss erhärtet, dass der Angeklagte keine
Gewalt anwendete.»(1)

Der Grund, warum gewisse Journalisten als Provokateu­
re agieren, dürfte in vielen Fällen in einem angestrebten
persönlichen Erfolg zu suchen sein, so auch vermutlich
im folgenden Fall:

(1) Neue Zürcher Zeitung, 21. September 1983

162



Der Fall cDozwil>

Der Ablauf
Ende April 1988 machte sich nach den Worten des damaligen Ge­
meindeammanns von Dozwil (TG), Alfred Baumann, in dem rund
420 Seelen zählenden Dorf <Aufruhr und Verängstigung. breit.
Grund des Aufruhrs waren die apokalyptischen Prophezeiungen
des früheren Gärtners, Hypnotiseurs, Telepathen und Magiers Paul
Kuhn, der Schlimmes voraussagte für alle, die nicht ehrlich Gott
suchen würden. Die Gottesdienste seiner St. Michaels-Vereinigung
füllten damals jeden Samstag das rund 1'200 Menschen fassende
Michaelshaus randvoll.

Rund 35 Prozent der Dozwiler bekannten sich Ende April 1988 zur
St. Michaels-Vereinigung. Die Unruhe verbreitete sich indes in die­
sen Tagen unter den Schülern von Dozwil, wenn die Kinder der
Anhänger davon erzählten, dass sie zu den Auserwählten gehören
würden, während die andern dem Verderbnis ausgeliefert seien.
Gegenüber der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) führte
der evangelisch aufgewachsene frühere Gärtner aus, er stehe seit
über 25 Jahren über überirdische Botschaften in direktem Kontakt
mit Christus, der Mutter Gottes und dem Erzengel Michael.(1)

Am Wochenende vom 7./8. Mai 1988 fanden sich Hunderte von
SchaUlustigen aus der ganzen Schweiz in Dozwil ein, da Paul Kuhn
mehrere apokalyptische Botschaften verbreitete, in denen er auch
das Verschwinden der Kinder ankündigte, die von <Mutterschiffen.
abgeholt würden. Dabei war offiziell nie ein genaues Datum ge­
nannt worden, man sprach aber hinter vorgehaltener Hand vom 8.
Mai.

Am Samstag abend hatten zahlreiche Neugierige, darunter auch
betrunkene Jugendliche die Sektenanhänger mit Flaschen bewor­
fen und Scheiben eingeschlagen. Am Sonntag nachmittag ver-

(1) sda, 28. April 1988

163



schärfte sich die Situation: Sektengegner kippten Autos um, de­
molierten andere Personenwagen und warfen Flaschen und Knall­
körper gegen Menschen und Gebäude der Sekte. Die rund hundert
Randalierer wurden dabei von zahlreichen Zuschauern angefeu­
ert. Nach einer Beruhigung kam es gegen 20 Uhr zu Auseinander­
setzungen, in deren Folge die Polizei Tränengas und Gummischrot
einsetzen musste. Durch Verkehrsumleitungen gelang es der Poli­
zei zudem, einen weiteren Zustrom von Schaulustigen nach Dozwil
zu verhindern.

Der Verdacht
Die Journalistin Gaby Pillmann stellte schon am 10. Mai 1988 in
einem Artikel zu den Vorfällen in Dozwil die Frage nach der ,Pro­
grammierten Massenhysterie?

«Nachdem der Blick bekanntgegeben hatte, Kuhn habe die Ent­
rückung der Kinder auf den Muttertag vorausgesagt, eine Mel­
dung, die von verschiedenen Dozwilern bestätigt wurde, hat der
selbsternannte Paulus am Sonntagabend in einem Gespräch mit
DRS 3 erklärt, man sei ob der Heftigkeit der Reaktionen erstaunt.
Gläubige seiner Kirche erklärten, das erwähnte Datum sei ledig­
lich eine Blick-Erfindung gewesen. Allerdings war das Gerücht
vorher nicht dementiert worden. Am Sonntagabend zeigten sich
manche Bewohner des 42o-Seelen-Dorfs erbost über die Boule­
vard-Presse.» (1 )

Die Blick-Chefredaktion erklärte zu den Vorwürfen, nicht Blick habe
die St. Michaelsgemeinde erfunden, sondern die Zeitung habe le­
diglich über die Hintergründe und Besonderheiten der Sekte be­
richtet. Die journalistische Moral verpflichte das Blatt, die Machen­
schaften der St. Michaelsgemeinde mit unmündigen Kindern einer
breiten Öffentlichkeit bekanntzumachen. Sodann habe nicht Blick

(1) Gaby' Pillmann, <Vorläufig wieder Ruhe im Sektendorf>; Thurgauer Zeitung,
10. Mai 1988

164



die Aktualität hergestellt, sondern die St. Michaelsgemeinde
selbst, indem sie auf den 8. Mai die Ankunft des .Mutterschiffes.
vorausgesagt habe.(1)

In der Folge gab Paul Kuhn, Oberhaupt der St. Michaels-Vereinl­
gung, bekannt, er habe gegen Unbekannt Anzeige erstattet und er
prüfe auch eine Strafklage gegen einen Blick-Journalisten, weil er
sich angeblich besonders aggressiv verhalten habe. An der unter
Ausschluss der Medienvertreter abgehaltenen Gemeindever­
sammlung vom 20. Mai 1988 führte Gemeindeammann A1fred Bau­
mann aus, er bedaure erneut den überrissenen Medienrummel,
der rufmordähnliche Formen angenommen und viel zu den wüsten
Ausschreitungen vom Wochenende des 7./8. Mai beigetragen ha­
be.

<Blick>-Reporter verurteilt
Am 2. März 1990, fast zwei Jahre nach den Krawallen in Dozwil,
wurde vor dem Bezirksgericht Arbon gegen den ehemaligen Blick­
Reporter Robi Michel die Verhandlung eröffnet. DerJournalist, des­
sen Arbeitsverhältnis mit dem Blick rund ein Jahr vor der Verhand­
lung aufgelöst worden war, erschien nicht. Er hielt sich nämlich in
Brasilien auf.

Der Staatsanwalt warf ihm vor, der .eigentliche Anheizer der Dozwi­
fer Ereignisse. gewesen zu sein. Er hielt es für erwiesen, dass der
Journalist nicht nur berichtend, sondern <apportierend und arran­
gierend. tätig gewesen sei. Aufgrund einer grossen Zahl von Fotos
und zwei Videos könne klar bewiesen werden, dass der Zeitungs­
mann 'aktives Mitglied der Zusammenrottung' gewesen sei. Aus
einem Verfahren gegen einen Mann, der damals in die Grotte der
Michaels-Vereinigung eingedrungen sei und dort Blumentöpfe um­
geworfen und zerschlagen habe, sei aktenkundig, dass der Blick­
Reporter in das Geschehen steuernd eingegriffen habe.

(1) sda, 10. Mai 1988

165



Der verurteilte Blumentopf-Werfer hatte seine Aktion zuvor dem
Reporter angekündigt, sich dann mit ihm in einem Restaurant ge­
troffen und die Details besprochen. Dabei sei auch <Von einem
Honorar die Rede. gewesen. Erst dann war die Aktion vor der Ka­
mera über die Bühne gegangen.

Der Reporter soll Randalierer auch gebeten haben, ein umgestürz­
tes Auto ganz aufs Dach zu drehen, damit es besser ins Bild kom­
me. Und als die Sektenanhänger am Samstag abend ihren Tempel
durch den Hinterausgang verliessen und wegfahren wollten, soll
der Angeklagte die Sektengegner mit den Rufen .gönd druf. und
cmached emol öppis. zu Aktionen aufgefordert haben. Für das Ein­
schlagen von Fensterscheiben und das Vordringen auf das Gelän­
de der Vereinigung habe er eine Belohnung in Aussicht gestellt. Er
selbst hat laut Anklage die Absperrungen überschritten und sich
auch geweigert, das Gelände wieder zu verlassen. Als ihn eine
Wache aufforderte, von einem Mäuerchen wieder herunterzukom­
men, soll er dieser eine Zigarette im Gesicht ausgedrückt haben. (1)

Gegen dreissig Personen wurden wegen Landfriedensbruchs in
Dozwil verurteilt. Der Blick-Reporter erhielt wegen öffentlicher Auf­
forderung zu Gewalttätigkeiten vier Monate Gefängnis auf Bewäh­
rung und eine Geldbusse von 1'000 Franken.

Die Boulevard-Zeitung Blick distanzierte sich klar vom Vorgehen
des ehemaligen Mitarbeiters. Ein Mitglied der Chefredaktion erklär­
te: .Geld gegen Radau, das gibt es bei uns nicht.. Blick-Journalisten
sollten zwar .hart dran. sein, aber .mit fairen und normalen Mitteln•.
Über Gegenzahlungen sei nie diskutiert worden, man habe dem
Reporter damals auch nie Geld geschickt.

***

(1) sda, 5. März 1990

166



Als Arrangeur

Einige Journalisten, denen eine Story zu wenig effektvoll
ist, greifen zum Mittel des <Arrangierens>. Sie sorgen für
die fachgerechte journalistische Gestaltung einer Veran­
staltung, sie dirigieren den Ablauf eines Medienspekta­
kels oder gehen sogar soweit, dass sie Themen eigen­
mächtig erfinden und in Schritt setzen.

Die gerichtliche Auseinandersetzung um den Tod eines
Fisches zeigt, dass die Aktivitäten eines <Arrangeurs> ver­
schieden beurteilt werden können.

Nach der Chemiekatastrophe von Schweizerhalle wollte
der freischaffende Regisseur Peter Aschwanden das
qualvolle Verenden von Lebewesen dokumentieren. Mit
Einwilligung des Redaktionsleiters des Schweizer Fern­
sehens, Walter Büchi, filmte Aschwanden daher den
50minütigen Todeskampf einer Äsche, die er in einem
Aquarium einer adäquaten Giftkonzentration aussetzte.
Bevor der Film an die Öffentlichkeit gelangte, wurde er
zahlreichen geladenen Gästen vorgeführt, worauf eine
Tierschutzvereinigung klagte. Regisseur und Redaktor
wurden in erster Instanz schuldig gesprochen und zu 100
Franken Busse verurteilt.

Anderer Meinung war hingegen das Appellationsgericht
und sprach die beiden im August 1990 vom Vorwurf der
<vorsätzlichen Verletzung des Tierschutzgesetzes> frei.
Aschwanden habe zwar das Tierschutzgesetz verletzt;
ihm sei aber auch zuzugestehen, dass er im Interesse der
Kreatur gehandelt habe, um andern Tieren dasselbe
Schicksal zu ersparen. Der Tod der Äsche sei gewisser­
massen notwendig gewesen, um dem Betrachter zu zei­
gen, wie Millionen von Fischen im Rhein ähnlich qualvoll

167



verendeten. Nur die Dokumentation des realen Sterbens
hätte angesichts der <Reizüberflutungen im Fernsehen
Mauern durchbrechen> und im journalistischen Interesse
die Leute aufrütteln können, meinte Gerichtspräsident
Eugen Fischer. Der medienpolitisch sachkundige Rich­
ter war damals auch Präsident der Radio- und Fernseh­
gesellschaft Basel, der regionalen SRG-Trägerschaft.(l)

Der Fall <Tod In der Badewanne>

Am 11. Oktober 1987 entdeckte nach einer Observation der Stern­
Reporter Sebastian Knauer die Leiche des Ministerpräsidenten
Uwe Barschel in der Badewanne des Luxushotels Beau Rivage in
Genf. Dabei hatte sich der Journalist mit einem Kollegen angeblich
zweimal im Zimmer 317 aufgehalten, wobei sie handschriftliche
Notizen des Politikers lasen und den Toten fotografierten. (2)

Die in einer Ausgabe des Sterns veröffentlichten Fotos des Toten
wurden vielerorts als journalistischen Verstoss empfunden. Der
Deutsche Presserat urteilte indes über die fragwürdige Bildbe­
schaffungsmethode folgendermassen:

«Die Erstveröffentlichung eines Photos, das den toten Uwe Bar­
sche/ in der Badewanne seines Hote/zimmers zeigt, ist als zeitge­
schichtliches Dokument nicht zu beanstanden.»(3)

Anfang Januar 1988 klagte die Familie Barschel gegen die Journa­
listen sowie gegen alle weiteren Personen, die zur fraglichen Zeit
im Hotelzimmer waren.

(1) sda, 29. August 1990; Tages-Anzeiger, 30. August 1990; und andere
(2) sda, 14. Oktober 1987
(3) trans media, Dezember 1990

168



Am 26. November 1990 verurteilte das Genfer Polizeigericht den
Reporter, der heute beim Spiegel arbeitet, zu drei Monaten Gefäng­
nis bedingt auf fünf Jahre und 10'000 Franken Busse. Der Schuld­
spruch lautete auf Hausfriedensbruch und Vertetzung der Privat­
sphäre. Die Richterin Chantal Manfrini war der Meinung, Knauer
habe jeglichen Skrupel vermissen lassen und eine vollständige
Missachtung der PrIvatsphäre an den Tag gelegt, zudem habe er
aus ,Gewinnsucht und Sensationslust. gehandelt.

Zur eigenen Berufungsverhandlung vom 4. März 1991 erschien
Sebastian Knauer hingegen nicht.

***

169



Die Antwort der Eidgenossen

Das Infonnations- oder Kommunikationszeitalter hat be­
gonnen, wir stehen erst am Anfang; die Entwicklung kann
nur von einer grossen globalen Katastrophe aufgehalten
werden. Wie viele andere technische Errungenschaften
birgt die Kommunikationsgesellschaft nicht nur Gutes,
sondern auch grosse Gefahren für unsere Gesellschaft
und Demokratie in sich. Im Fall der <Desinformation in
schriftlicher Form> gehen die Gefahren von Personen
und Gruppen sowie Medienschaffenden aus, die indirekt
oder direkt auf die Schweizerinnen und Schweizer einen
Einfluss ausüben wollen. Schuldig sind nicht nur die Des­
informanten, sondern auch all diejenigen, die die Mani­
pulation fördern und/oder zulassen.

Zur wirkungsvollen Bekämpfung der Desinformation und
Manipulation gehört in erster Linie die Enttarnung. Von
weitaus grösserer Wichtigkeit wären aber direkte Einwir­
kungsaktionen der Betroffenen auf die Desinformanten
und Manipulanten. Wichtige pressure groups könnten
sein:

Die Presse

Wie in jedem anderen Beruf ist auch beim Journalismus
die Berufsethik von grundlegender Bedeutung. Die Me­
dienschaffenden in der Schweiz sollten grundsätzlich die
ethischen Regeln und Normen der Washington Post von
1989 beachten. Obschon der Presserat des Verbandes der
Schweizer Journalisten (VSJ) die Grundregeln der Wa-

170



shington Post nicht als Richtlinien betrachten will, son­
dern als Definition des Idealzieles, wäre bereits mit der
Einhaltung im Sinne des Presserates viel erreicht. (1)

Unbestritten ist die Verpflichtung, wonach der Journalist
ohne Sonderinteressen nach der Wahrheit suchen soll.
Um unabhängig die Wahrheit ermitteln zu können, dür­
fen die Medien und Journalisten von keiner staatlichen,
politischen, wirtschaftlichen oder irgendeiner Macht ab­
hängig sein. Der Presserat stellt fest, dass in der Schweiz
verschiedene Abhängigkeitsbeziehungen politischer und
wirtschaftlicher Natur existieren und nicht zu umgehen
sind. Er fordert daher absolute Transparenz:

«Der Presserat ist sich der Unterschiedlichkeit der schwei­
zerischen Zeitungen und der bestehenden Beziehungen von
einigen Joumalisten zu Wirtschafts-, politischen und ande­
ren Kreisen bewusst. Diese Beziehungen können einen po­
sitiven Aspekt haben, wenn sie, auch im Spiegel der Presse,
die vielseitigen Aspekte des sozialen Lebens verkörpern. Sie
führen dennoch zu einer zwiespältigen Situation, sowohl
innerhalb eines Medienuntemehmens als auch in dessen
Beziehungen zur Öffentlichkeit.

Da dies nicht verhindert werden kann, mussjede Beziehung
politischer, wirtschaftlicher oder anderer Art, die für ein
Presseorgan oder für dessen Mitarbeiter eine Einschrän­
kung der Infonnationsbeschaffungs- oder Ausdrucksfrei­
heit zur Folge haben kann, innerhalb des Unternehmens
offengelegt und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht
werden. ...

(1) Martin &Hin; Heilige der Unabhängigkeit?; Telex vom 15. Oktober 1990

171



Vorteile wie Einladungen, das Zurverjügungstellen von
Fahneugen oder andere ähnliche Leistungen, die bestimm­
ten spezialisierten Ressorts zugestanden werden, stellen ein
gewisses Handikap für das Ansehen der Publikation und
deren Mitarbeiter dar. Wenn solche Vorteile nicht zurückge­
wiesen werden können, müssen sie innerhalb des Unterneh­
mens klar gemeldet und der Öffentlichkeit mitgeteilt wer­
den.»(1)

Mit der Einhaltung der berufsethischen Regeln würde
der vorsätzlichen Desinformation viel Boden entzogen.
Journalisten und Redaktoren, und überhaupt alle Ver­
antwortlichen der Medienszene, sollten versuchen über­
parteilich zu arbeiten, zumindest bei Zeitungen, die vor­
geben, unabhängig zu sein. Insbesondere müsste auch
der Informationsfluss verlangsamt werden. Der Tages­
Journalismus ist geradezu prädestiniert für Desinforma­
tion und Manipulation, da nicht genügend Zeit für Rück­
fragen vorhanden ist.

Personen, die von Berufs wegen in der Pressemaschine­
rie arbeiten, wissen gezwungenermassen öfters und bes­
ser über die ablaufenden Desinformationskampagnen
Bescheid. Es läge also an ihnen, die Leserin und den Le­
ser auf Manipulationen hinzuweisen. Die Redaktoren
hätten es in der Hand, die vielfach geforderte Kontrolle
über die Medien selbst auszuüben. Sie könnten den Des­
informanten und Manipulanten das Handwerk legen, in­
dem sie Verfälschungen aufgreifen und in ihrer Zeitung
den Fall klar darlegen. Warum berichten Zeitungen nur

(1) Telex, 5/90 (Seile 16 und 17)

172



sehr selten über Desinformationsaktionen ihrer Konkur­
renz? Gibt es hier ein stillschweigendes Übereinkom­
men?

Die Medienkonsumenten

Die grundsätzliche Erkenntnis, dass nicht jeder Medien­
konsument einen aufObjektivität beruhenden Journalis­
mus wünscht, ist von grosser Bedeutung. Viele wollen
einen Journalismus, der die subjektive Berichterstattung
im Interesse der angestrebten Ziele in den Vordergrund
rückt. Ersichtlich ist dies zum Beispiel an der linksalter­
nativen WochenZeitung (WoZ), die sich deutlich für ei­
nen parteiergreifenden Journalismus stark macht.

Da neben den Journalisten besonders auch die Medien­
konsumenten zu den manipulierten Eidgenossen gehö­
ren, ist an sie die Forderung zu richten, der Wahrheit
verpflichtende Presseerzeugnisse zu verlangen.

Dort, wo Desinformation die Persönlichkeits- oder Un­
ternehmensrechte verletzt, sollten die Betroffenen im­
mer mit entsprechenden Rechtsmitteln ihren Rechten
Nachachtung verschaffen.

Der Konsument elektronischer Medien ist in der Schweiz
gezwungen, die Radio- oder Fernsehgebühren zu bezah­
len, wenn er ein entsprechendes Gerät in Betrieb neh­
men will, auch wenn er lediglich die Programme eines
ausländischen Senders empfangen möchte. Bei der Pres­
se ist die Konkurrenz vielfältiger, die Möglichkeiten sind
grösser, und trotzdem hat der Konsument heute nur ei­
nen bedingten Einfluss, da er ja mit seinem geringen
Abonnentenpreis nur etwa einen Viertel der Zeitungs-

173



produktionkosten finanziert. Er muss daher versuchen,
über seinen Freundeskreis oder Arbeitsplatz auf das An­
zeigenvolumen einzuwirken.

Unabhängige Regionalzeitungen sollten stark gefördert
werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass die Lokal­
blätter gewisse Eigenleistungen erbringen und nicht voll­
ständig die Meldungen der Nachrichtenagenturen über­
nehmen.

Schweizerin und Schweizer sollten sich vermehrt über
die einzelnen Desinformationsaktionen orientieren.

Dort, wo die Kampagnen grösseren Umfang erreichen
und damit Teile der Bevölkerung eigentlich desinfor­
miert und manipuliert werden, müssen die Bürger über
neu zu gründende Konsumentenschutzorganisationen an
den Staat herantreten und von ihm objektive Informatio­
nen erzwingen. Die Regierung sollte für diese Forderun­
gen eine Arbeitsgruppe für Desinformation und Manipu­
lation einrichten, die der Bundesanwaltschaft unterstellt
ist und bei krassen Fällen von sich aus an die Öffentlich­
keit tritt.

Die Parteien

Jahrzehntelang prägten Persönlichkeiten aus den ver­
schiedenen Wissenschaftsgebieten die politischen Aus­
einandersetzungen zwischen den Parteien. Politologen,
Soziologen und andere Fachleute versuchten, Sachfra­
gen zu lösen und dem Bürger zu vermitteln. Mit dem
Aufkommen der Imagepflege-Mentalität in den bürger­
lichen Parteien verdrängten PR-Spezialisten die politi­
schen Fachleute; die Parteien gelangten in die Hände von

174



Marketingstrategen (Verkäufern). Parlamentssitze wa­
ren nun gefragt, nicht mehr politische Lösungen. Die Par­
teien investierten immense Gelder in sogenannte Image­
kampagnen, die den Bürger vom angeblich guten Leit­
bild überzeugen sollten. Die Freisinnig-Demokratische
Partei (FDP) des Kantons Zürich genehmigte 1986 allein
für die allgemeine Imagekampagne (Fähig, Deutlich, Po­
sitiv) für die Kantonsrats-/Regierungsrats-Wahlen
800'000 Franken und für die Nationalrats-/Ständerats­
wahlen 700'000 Franken. Ein sehr grosser Teil dieser
Gelder floss in Inserate.

Es geht nicht, dass Parlamentarier ihre Verantwortung an
die Medien abgeben wollen, wie es Bundesrat Kurt Furg­
ler 1981 offensichtlich andeutete:

«So ist es denn im demokratischen Staat eine Selbstver­
ständlichkeit, dass Regierungsmacht öffentlicher Kontrolle
unterliegen muss und dass die Kontrolle weitgehend von
den Medien ausgeübt wird. Die kritische Würdigung politi­
scherAbsichten und Entscheide durch die Medien gibt dem
Politiker denn auch täglich Anlass, sein Handeln zu über­
prüfen. Aufgrund dieser Wechselwirkung wird die kritisch
publizistische Tdtigkeit zu einem wesentlichen Lebensele­
ment der Demokratie.»(l)

Die Kontrolle der Exekutive muss grundsätzlich vom
Parlament wahrgenommen werden. Dass dies in den letz­
ten zehn Jahren nicht in jedem Fall geschah, beweist die
Fichenaffäre zur Genüge. Verantwortungsvolle Partei­
führer müssen jetzt dafür sorgen, dass die Parteien den

(1) Kurt Furgler, in: A. Walpen, Politik und Publizistik - Publizistik und Politik

175



Händen der PR-Strategen entrissen und zurück in die
politische Auseinandersetzung geführt werden. Bürger­
nähe - nicht Mediennähe - ist gefordert. Dem zunehmen­
den Machtanspruch der Journalisten (Medien) ist strikt
entgegenzutreten. Parlamentarier, die sich lediglich mit­
tels der Medien profilieren wollen, sind von der eigenen
Parteizentrale rückhaltlos zu enttarnen. Der Verlust von
Parlamentssitzen ist zugunsten eines klaren verständli­
chen Leitbildes in Kauf zu nehmen. Medien, die Über­
parteilichkeit beanspruchen, aber nicht überparteilich
berichten, sondern der vorsätzlichen Desinformation
Vorschub leisten, sind auf jede mögliche Art zu boykot­
tieren.

Die Wirtschaft

Die meisten Zeitungen und Zeitschriften werden nicht
von den Abonnenten, sondern von den Inserenten be­
zahlt. Durch den Abonnementspreis werden lediglich 10
bis 30 Prozent der Produktionskosten abgedeckt. Der
Verlust eines Abonnenten ist daher nicht so schwerwie­
gend wie derjenige eines regelmässigen finanzkräftigen
Inserenten. Die grossen Werbegelder erhält die Presse
von der freien Marktwirtschaft, insbesondere von den
transnationalen Konzernen. Gegen diese richtet sich
aber in vieler Hinsicht die vorsätzliche Desinformation.

Es widerspricht jedem wirtschaftlichen Verständnis, an
diejenigen Zeitungen Anzeigen zu vergeben, die eine
grundsätzlich wirtschaftskritische Haltung an den Tag le­
gen oder sogar mit vorsätzlicher Desinformation an den
Grundwerten der Demokratie, und der damit verbunde-

176



nen freien Marktwirtschaft, rütteln. Schliesslich ist neben
der Pressefreiheit auch die Handels-und Gewerbefrei­
heit zu nennen. Mehr Mut von den Wirtschaftsführern im
Interesse aller Eidgenossen zu vermehrtem Widerstand
gegen die Medien und zu neuen Ideen einer offenen Fir­
men-Informationspolitik anstelle reiner auf Presse-An­
zeigen basierenden Marketing-Politik ist gefragt.

177



Literaturnachweis

- AltschulI, J. Herbert;Agenten der Macht; Universitätsverlag Kon­
stanz GmbH; Konstanz 1989

- Bärwald, Helmut; Spiegel-Fechtereien; Verlag W. Wehner; Her­
ford 1987

- Bittman, Ladislav; The KGB and Soviet Disinfonnation; Perga­
mon-Brasseys; Washington - New York 1985

- Böttger, Wolfgang; WOrterbuch der sozialistischen Journalistik;
Karl-Marx-Universität; Leipzig 1984

- Fetscherin, Alfred; Keine Angst vor den Medien; Drell Füssli; Zü­
rich 1988

- Freymond, Jacques; Ernstfall Frieden, Gedanken zur schweizeri­
schen Sicherheitspolitik; Benteli Verlag; Bern 1987

- Futterknecht, Willy; Der Fall Jürg l#is - Eine abenteuerliche Mei­
nungs-Manipulation; Haag + Herchen Verlag; Frankfurt 1989

- Graf, Urs; Aktive Massnahmen; Presdok AG; Zürich 1989

- Haldimann, Ueli; Der verkaufte Leser, Presse unter Inserenten-
druck; Lenos Verlag; Basel 1980

- Haller, Michael (Hrsg.); Eine defonnierte Gesellschaft, Die
Schweizer und ihre Massenmedien; Lenos Verlag; Basel 1981

- Holenstein, Rene; Das erste Opfer ist die Wahrheit; Limmat Ver­
lag; Zürich 1987

- Huyn, Hans Graf; Sieg ohne Krieg; Universitas Verlag; München
1984

- Huyn, Hans Graf; Die deutsche Karte - Moskaus neue Strategie;
Universitas Verlag; München 1991

- Knill, Marcus; Infonnieren - aber wie?; Verlag Huber; Frauenfeld
1984

- Le Bon, Gustave; Psychologie der Massen; Kröner Verlag; Stutt­
gart 1953

- Noelle-Neumann, Elisabeth; Publizistik Massenkommunikation;
Fischer Taschenbuch Verlag; Frankfurt 1989

- Piekalkiewicz, Janusz; l#ltgeschichte der Spionage; Südwest-Ver­
lag; München 1988

178



- Poerschke, Hans; Theoretische Gnmdfragen des sozialistischen
Journalismus; Karl-Marx-Universität; Leipzig 1980

- Poljanski, Nikolai und Urs Graf; Rote Diplomatie; Presdok AG;
Zürich 1988

- Radnitzky, Gerard; Die i-Waffen; Herbig Verlag; München 1982

- Revel, Jean-Fran~ois; Die Herrschaft der Lüge; Paul Zolnay Ver-
lag; Wien 1990

- Romerstein, Herbert und Levchenko, Stanislaw; The KGB
against the (main enemy>; Verlag Lexington; Massachusetts 1989

- SAD (Hrsg.); Meinungsbildung; Verlag SAD; Zürich 1987

- Salmen, Agathe; Al/es über die Schweiz - SchweizerAlmanach;
Transbooks AG; Baden 1984

- Schneider, Wolf; Unsere tägliche Desinfonnation; Verlag Gruner
und Jahr; Hamburg 1984

- Shultz, Richard H. und Godson, Roy; Dezinfonnatsia, Active Mea­
sures in Soviet Strategy; Pergamon-Brassey's; New York 1984

- Stahel, Albert A; Indirekte Strategie, Der Westen und Gorbat­
schow; Presdok AG; Zürich 1989

- United States Department of State;Active Measures: AReport on
the Substance and Progress ofanti-U.S. Disinfonnation and Propa­
ganda Campaigns; United States Information Agency; Washing­
ton 1986

- United States Department of State; Soviet lnf/uence Activities: A
Report on Active Measures and Propaganda, 1986 - 1987; United
States Information Agency; Washington 1987

- von La Roche, Walter; Einführung in den praktischen Journalis­
mus; Paul List Verlag KG; München 1984

- Weichler, Kurt; Gegendruck - Lust und Frust der alternativen Pres­
se; Rowohlt; Hamburg 1983

- Wiek, Charles Z.; Soviet Active Measures in the Era of Glasnost;
United States Information Agency; Washington 1988

179



Von H.U. Helfer sind erschienen:

Mun-Sekte
104 Seiten, April 1990
Eine Monographie über die Vereinigungs­
kirche, besser bekannt als Mun-Sekte.

Flüchtlings-Koordination
112 Seiten, September 1989
Die Rolle des Europäischen Komitees zur
Verteidigung der Flüchtlinge und Gastar­
beiter (CEDRI) in der europäischen Asyl­
politik.

Dianetik, Narconon, Scientology
20 Seiten, Mai 1989
Eine Broschüre über die Scientology-Sekte,
erstellt im Auftrag der Freisinnig-Demo­
kratischen Partei Zürich 11.

Politisch motivierte Anschläge in der
Schweiz 1988
65 Seiten, März 1989
Eine Analyse über die politisch motivierten
Anschläge in der Schweiz.

Wer steckt hinter <Schweiz ohne Armee)
40 Seiten, Herbst 1988
Informationen zu Personen und Organisa­
tionen der Initianten <Schweiz ohne Ar­
mee), erstellt im Auftrag der Aktion für
freie Meinungsbildung.

PKK - Arbeiterpartei Kurdistans
51 Seiten, Frühling 1988
Ein Bericht über die PKK, was Organisa­
tion, Ziele und Tätigkeit in der Schweiz
betrifft.

Politisch motivierte Anschläge in der
Schweiz 1987
103 Seiten, Frühling 1988

Linksrevolutionäre Angriffe auf den Ar­
beitsfrieden
40 Seiten, vergriffen, Herbst 1987
Eine Übersicht über die radikalen Interes­
sensgruppen gegen den Arbeitsfrieden.

Die Kritiker • Agitation gegen die freie
Marktwirtschaft
90 Seiten, vergriffen, Sommer 1987
Ein Bericht über Kampagnen gegen die
freie Marktwirtschaft und die transnationa­
len Konzerne.

Politisch motivierte Anschläge in der
Schweiz 1986
106 Seiten, Frühling 1987

Politisch motivierte Anschläge in der
Schweiz 1985
100 Seiten, Frühling 1986

Politisch motivierte Anschläge In der
Schweiz 1984
54 Seiten, Frühling 1985



In seinem neuesten Buch über <Desinformation
in schriftlicher Form> dokumentiert Hans­
lTlrich Helfer aufgrund umfangreicher Re­
cherchen zahlreiche Fälle schweizerischer
Meinungsmanipulation.

ISBN 3-907543-18-1


